· 

Verwunderung

Seit einiger Zeit wundere ich mich zunehmend, ob ich wirklich Archachatina papyracea oder tatsächlich eine andere, klein bleibende Art bei mir in little Lagos herumrobben habe.
Eine Verkaufsanzeige auf Ebay hat mich dazu bewogen, noch einmal genauer im WWW die spärlichen Infos über beide Arten zu suchen und miteinander zu vergleichen.
Bei Tom liest man, dass papyracea und porhpyrostoma ein und dieselbe Art seien. Auf einer anderen Seite fand ich jedoch gestern einen mir glaubhaft erscheinenden Hinweis, dass es sich bei meinen vermeintlichen Papys doch tatsächlich um Porphys handelt.

Die Weichkörper der hübschen Porphy-Nachzuchten in der Anzeige weist eine völlig andere "Struktur" auf, als das bei meinen Schneckis der Fall ist.

Der Weichkörper der Porphy auf Toms Seite sieht von der feinperligen "Porung" dem meiner vier Bonbons sehr ähnlich. Das machte mich stutzig. Vermutlich - so meine Annahme - gibt es wohl so etwas wie "Standortvarianten", die in ihrem Aussehen in einem gewissen Rahmen mehr oder minder variieren?!

Die Gehäusefärbung und Musterung der oben verlinkten Schnecke hingegen, sieht doch recht anders aus, im Vergleich zu meinen beiden "Wilden".

Ich denke nun, dass ich tatsächlich Arch. papyracea pflege ...

Beim Bildervergleich mit meinen wildfarbenen Bonbons bleibt momentan aber noch immer eine gewisse Verunsicherung, denn die Gehäuse von Amadin und Angelo sind von der Färbung und auch besonders von der Zeichnung/Musterung her irgendwie anders, als die Tiere auf den von mir gewichteten Fotos.

Auch die Columella meiner vier Bonbons ist nicht rötlich oder pink, sondern cremefarbig.

Amadin:

Angelo:

Die Schneckis, welche ich bisher - egal, ob unter der Bezeichnung Arch. papyracea oder porphyrostoma auf Abbildungen gesehen habe, haben irgendwie eine andere Gehäusezeichnung. Da verlaufen auf der letzten, breiten Gehäusewindung durch den braunen Grundton auch feine ockerfarbene Linien - zum Teil mit einem leichten Grünstich - quer über das Gehäuse. Das haben meine zwei Bonbons überhaupt nicht. Ihre Musterung ist zwar auch ockerfarben, aber keinesfalls grünlich und die Musterung verläuft mit der Windung des Gehäuses.

 

Jetzt kam mir ein völlig abwegiger Gedanke. Die Verkäuferin meiner vier Süßen pflegte auch 'Ovums'. Kann es Hybriden zwischen den beiden Arten geben ...?


Endlich Erkenntnisse: