· 

Umbra

Umbra ist bereits mit ca. 4 Monaten in die Geschlechtsreife gekommen - bei einer Schalengröße von ca. 6 cm und einem Gewicht von nur 40 g!
Seither hat er praktisch keinen Millimeter mehr angebaut und verhält sich merkwürdig "kränklich".
Er ist sehr inaktiv und klebt ständig ledrig-trocken erscheinend an der Decke. Von dort lässt er sich gelegentlich einfach herunterfallen - bisher zum Glück unbeschadet ...
Es fällt auch auf, dass er, wenn er an einer Seitenscheibe des Terras sitzt, einfach die Haftung zu verlieren scheint, denn sein Körpergewicht lässt ihn dann Stück für Stück nach unten gleiten. Umbra scheint wenig zu fressen und sein Gehäuse hat am oberen Mündungsrand weißliche Beläge. Sein Zustand bereitet mir Sorgen.
Ich könnte mir seine mitgenommene Erscheinung so erklären:

 

Er "spürt", dass mit ihm etwas nicht stimmt. Darum versucht er - wie andere Organismen teilweise auch - noch schnell seine Erbanlagen "an den Mann zu bringen". Nun sieht er also so aus, weil:

 


 

  1. dieses "übertriebene" Sexualität so sehr an seinen Energiereserven nagt, dass er nicht mehr richtig wachsen kann. Er verausgabt sich also bis zum bitteren Ende, oder aber

 

 2. weil er eben von vornherein (aus welchen Gründen auch immer) kleinwüchsig und kränklich ist ...

 


 

Die 2. Überlegung verwundert mich aber, denn Umbra war ja wunderschön gewachsen und im Vergleich zu seinen Geschwistern auch gleich groß. Dann wuchs er bei mir ja ebenso schön und schnell weiter - bis zu einer Größe von 6 cm. Ab hier stagnierte das Wachstum und die Probleme begannen mit dem frühen Eintritt seiner Geschlechtsreife. Er wiegt ja nicht einmal die von anderen erfahrenen Fuli-Haltern erwähnten 70 g mit 5-6 Monaten. Umbra bringt gerade einmal 40 g auf die Waage!!!

Entweder hat ihn der Transport und Umzug zu mir irgendwie geschädigt (dann frage ich mich aber, warum er anfänglich so wirklich wundervoll weiterwuchs!) oder er hat möglicherweise einen anderen/erblichen Defekt.