· 

Reize fördern das Immunsystem

 Ich denke, dass es wichtig ist, unsere Tiere unterschiedlichen Reizen auszusetzen, denn bei diesem einheitlichen "Lull und Lall-Klima" im Terrarium, wird das Immunsystem faul und die Tiere somit schwächlich und anfällig. Auch ein gewisser überschaubarer Stress muss sein, denke ich. Darum ist das Handling der Schnecken wahrscheinlich doch wichtig!

Zuvor war ich zwar immer der Ansicht, dass man seine Schnecken möglichst komplett sich selbst überlassen sollte, doch im Zuge "der Ermittlungen" denke ich nun etwas anders. Und überhaupt: Wenn ich meine Schnecken praktisch gar nicht an die Hand "gewöhne" dann setze ich sie sicherlich einem viel größerem Stress aus, sollte ein Handling einmal nötig sein. Wenn ich sie jedoch regelmäßig "in kleinen Dosen" durch Anfassen stimuliere, gewöhnen sie sich an diesen Reiz und es wird ihnen nichts mehr ausmachen. So hat man eine Win-Win-Situation. Ich habe mehr Kontakt zu meinen Tieren und sie werden durch die Reize abgehärtet. Natürlich alles nur in einem gewissen Rahmen und mit der gebotenen, nötigen Vorsicht!